Tool des Monats 05/2009: Clonezilla-SysResc-CD

Posted on Mai 6th, 2009 by UIT under Allgemein.

Es immer schwierig, ein interessantes Werkzeug zu finden, von dem man annimmt, daß es jeden Leser gleichermaßen anspricht. Bei dem Werkzeug für den Monat Mai handelt es sich eigentlich um eine ganze Werkzeugsammlung. Diese Sammlung hat hat den langen Namen “Clonezilla-SysResc-CD“.

Mithilfe dieser CD ist es leicht, sowohl ganze Festplatten zu klonen, als auch einzelne Partitionen. Es macht also genau das, was das bekannte Norton Ghost auch macht. Meine Tests haben aber gezeigt, daß die Geschwindigkeit des Klonvorgangs von Clonezilla signifikant höher ist, als die von Norton Ghost. Des weiteren ist es zusätzlich möglich, Partitionen und Festplatten nicht nur über Image-Dateien zu klonen (so wie es Norton Ghost auch macht), sondern auch über das Netzwerk. Die Übertragung findet dabei selbstverständlich verschlüsselt statt, so daß etwaige Angreifer keine Chance haben, den Datenverkehr zu mitzulesen.

Es ist daher theoretisch möglich, bei entsprechend sinnvoll hoher Bandbreite, z.B. ein Notebook (z.B. eine Partition oder auch die gesamte Festplatte) einer Firma in Europa mit dem Notebook einer Firma in den USA über das Internet (oder eine Intranetleitung) sicher zu klonen.

Auch Masseninstallationen sind auf einfache Weise möglich. Die Entwickler geben an, daß sie 50 Windows-PCs in 15 Minuten komplett installiert bekommen!

Zusätrzlich beinhaltet die “Clonezilla-SysResc-CD” viele verschiedene Werkzeuge zur Systemrettung und -analyse.

Die “Clonezilla-SysResc-CD” gehört zu den Standardwerkzeugen des erfahrenen Administrators oder ambitionierten Anwender.

Selbstverständlich ist die “Clonezilla-SysResc-CD” Open-Source und natürlich kostenlos erhältlich. Weitere Informationen finden Sie hier unter folgenden Links:

http://clonezilla-sysresccd.hellug.gr/

http://clonezilla.org/

http://gpartedclonz.tuxfamily.org/

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit diesem nützlichen Werkzeug.

Hans-J. Ullrich (Ullrich-IT-Consult, admin)

Keine Kommentare

No comments yet.

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.